Zu einem weiteren boxerischen Höhepunkt kommt es vom 14. bis 16. November 2014 in Eichstätt. Nach den Deutschen Meisterschaften der Jugendlichen und Frauen richtet der Boxclub in seiner Boxerhalle auch die diesjährigen Meisterschaften für Männer und Frauen aus.
Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl findet die Meisterschaften an drei Tagen statt. Aus den sieben bayerischen Boxbezirken gingen Meldungen von 25 Vereinen mit nahezu 80 Aktiven ein, was in einigen Gewichtsklassen Achtelfinalkämpfe erforderlich macht. Wie in den vergangenen Jahren stellt der TSV 1860 München mit 13 Boxer den Hauptanteil und hat damit erhebliche Chancen auf den einen oder anderen Titel, allein schon deshalb, weil in fünf Gewichsklassen neue Meister ermittelt werden.
Nicht in den Ring steigen werden die Deutschen Meister 2014 Edgar Walth und Sergei Michel sowie der Deutsche Vizemeister Eugen Dahinten, die durch Einsätze in der Bundesliga und beim DBV auch nach der DM stark gefordert sind. Der BABV gewährt deshalb diesen Athleten richtigerweise eine Pause und verzichtet auf die Nominierung zur Bayerischen. Mit dieser Maßnahme gibt der Verband zudem in diesen Gewichtsklassen hoffnungsvollen Nachwuchsboxern eine Chance auf den Titel.
Die Meisterschaft beginnt am Freitag, 14. November um 19.15 Uhr in der Boxerhalle am Sportplatz mit den Achtel- und Viertelfinals. Die weiteren Viertel- und dann die Halbfinals folgen am Samstag ab 16.00 bzw. 19.00 Uhr. Die Endkämpfe werden am Sonntag ab 10.00 Uhr ausgetragen.