(Rainer Schübel, Werner Köstler)
Harmonisch und von Zuversicht geprägt verlief der Bezirkstag der oberfränkischen Boxvereine und Abteilungen am vergangenen Samstag in Kulmbach. Über Neuerungen - sowohl national als auch international - informierte der Präsident des Bayerischen und Vizepräsident des Deuschen Boxverbandes, Heinz-Günter Deuster. Sportwart Heiner Pauckner und Kampfrichterobmann Ulli Langer standen für aktuelle Fragen ihrer Verantwortungsbereiche zur Verfügung.
An dieser Sitzung nahm nach längerem Klinikaufenthalt unser 2. Landessportwart Klaus Schübel von SpVgg Bayern Hof teil.
Für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken für den Boxsport wurden die Funktionäre Klaus und Rainer Schübel mit der BABV-Verdienstnadel in Silber, Hans-Hermann Sprenger mit der in Gold von Präsident Deuster geehrt.
Die Neuwahlen bestätigten Rainer Schübel aus Hof und Werner Köstler aus Marktredwitz als Bezirkssportwart bzw. Bezirksjugendwart. Florian Goßler (Selb) und Alois Kraus (Marktredwitz) werden den Bezirk Oberfranken beim Verbandstag des Bayerischen Amateur-Box-Verbandes Anfang März in Augsburg vertreten. In 2014 werden die meisten Boxveranstaltungen von der TS 1887 Marktredwitz-Dörflas durchgeführt, gefolgt von der Boxabteilung des ATS Kulmbach.
Absolutes Highlight im oberfränkischen Boxsportprogramm sind die Frankenmeisterschaften am 12. und 13. April in allen Alters- und Gewichtsklassen der Männer und Frauen. Diese zweitägige Meisterschaft wird von den Marktredwitzer Boxern in deren vereinseigenen Turnhalle ausgerichtet.
Sowohl für diese Meisterschaft als auch bei allen anderen geplanten Boxveranstaltungen haben sich die oberfränkischen Boxer ihre gegenseitige Unterstützung zugesagt.
Der Bezirkstag 2015 wird vom SC Olympia Selb am 3. Januar ausgerichtet.


