Zum Bezirkstag Oberpfalz konnte Bezirkssportwart Herbert Mühlbauer neben BABV-Präsident Heinz-Günter Deuster auch BABV-Landessportwart Heiner Pauckner, BABV-Kampfrichterobmann Ulli Langer und BLSV-Bezirksvorsitzenden Hermann Müller begrüßen.
Erfreut zeigte sich Mühlbauer, dass alle zwölf Boxvereine des Bezirks der Einladung gefolgt waren. Mühlbauer und Bezirksjugendwarr Armin Kerscher gaben einen Überblick über das Sportjahr 2013. Mit den errungenen Spitzenplatzierungen der oberpfälzer Athleten konnte man ebenso zufrieden sein wie mit der Ausrichtung der Meisterschaft 2013 durch den SSV Jahn Regensburg. Hervorzuheben die rege Veranstaltungstätigkeit durch Boxfit Regensburg, BC Weiding, SSV Köfering, BC Sulzbach-Rosenberg und dem BC Schwandorf.
Präsident Deuster stellte vor allem die derzeitige Leistungsstärke der bayerischen Athleten und Athletinnen in den Vordergrund. In allen Altersklassen konnten diese Titel bei den Deutschen Meisterschaften erringen. Der BABV kletterte nach diesen Erfolgen auf Platz 3 der DBV-Rangliste. Zu Aushängeschildern des BABV wurden auch Edgar Walth (Deutsche Meister 2013) und Sergej Michel, die beide in die WM-Mannschaft des DBV berufen wurden.
Für besondere Verdienste um den Boxsport verlieh Deuster Bezirkssportwart Herbert Mühlbauer die BABV-Verdienstnadel in Bronze, Alexander Grundler, der bei der DM U17 den Titel erringen konnte ujnd der sich bei der Junioren-WM in Kiew die Bronzemedaille erkämpfte, wurde mit der BABV-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
BABV-Landessportwart Heiner Pauckner und BABV-Kampfrichterobmann Ulli Langer appellierten an die Vereinsvertreter, geeignete Sportfreunde für die Ausbildung zum Kampfrichter zu gewinnen. BLSV-Bezirksvorsitzender Hermann Müller lud zum Sportabzeichentag am 25. Juli in Regensburg ein.
Mehreinheitlich angenommen wurde der Antrag des BC Schwandorf, die Ostbayerischen Titelkämpfe künftig als weiterführende Meisterschaft durchzuführen. Über diesen Antrag wird beim BABV-Verbandstag 2014 entschieden werden.
Bei den Neuwahlen wurden Herbert Mühlbauer als Bezirkssportwart und Armin Kerscher als Bezirksjugendwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Beim Verbandstag 2014 in Augsburg wird der Bezirk durch Klaus Mühlbauer (BC Weiding), Manfred Schneider (Boxfit Regensburg) und Ruslan Schönfeld (BC Amberg) vertreten. Zum Ersatzdelegierten wurde Horst Klein (SSV Jahn Regensburg) gewählt.
Für 2014 stehen bereits folgende Veranstaltungen fest:
01.02.2014: Ostbayerische Meisterschaften in Landau
04.05.2014: Boxvergleichskampf Boxfit Regensburg in Regensburg (Mai-Dult)
31.05.2014: Boxvergleichskampf BC Sulzbach-Rosenberg ( Volksfest)
15.06.2014: Boxvergleichskampf BC Schwandorf in Anger (Volksfest)
07.09.2014: Boxvergleichskampf Boxfit Regensburg in Abensberg (Gillamoos)
Geplant: Oberpfälzer Nachwuchsveranstaltung durch Olympia Weiden.
Bilder vom Bezirkstag siehe unter Galerie