Zum mittelfränkischen Bezirkstag 2016, der vom BC Feuchtwangen ausgerichtet wurde, konnte Bezirkssportwart Alexander Angermann neben zehn Vereinsvertretern auch BABV-Präsident Heinz-Günter Deuster, Landessportwart Heiner Pauckner, Kampfrichterobmann Ulli Langer und den 2. Landessportwart Atschi Hörauf begrüßen. Gleichzeitig bemängelte er, dass wieder drei Vereine unentschuldigt dem Bezirkstag ferngeblieben sind.
Bezirksjugendwart Igor Krotter berichtete von herausragenden Erfolgen mittelfränkischer Jugendboxer, die sich bei Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften bestens präsentierten. Im Jugendbereich zählen Deniel Krotter und Christian (beide Bad Windsheim) sowie Annemarie Retzer (Nürnberg) zu den Aushängeschildern des Bezirks.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Bezirkssportwart Alexander Angermann unter anderem auf die starke Veranstaltungstätigkeit im Bezirk ein und nannte hierbei vor allem den BC Weißenburg und den BC 1. FC Nürnberg. Ein Sonderlob richtete er an den BR TSV Stein, der aus der letztjährigen Bayerischen Meisterschaft mit drei Meistertitel als bester bayerischen Verein hervorging.
Für den größten Erfolg des Bezirks in der Eliteklasse sorgte - so Angermann - der Eichstätter Raman Sharafa, der zur Überraschung aller beim Chemiepokal in Halle gegen stärkste in- und ausländische Konkurenz die Goldmedaille in seiner Gewichtsklasse erringen konnte.
Atschi Hörauf berichtete über die Meisterschaft der U21 in Moers. In seiner Eigenschaft als 2. Landessportwart werde er auch weiterhin Talente beobachten und diese für BABV-Lehrgänge vorschlagen. Bezüglich der Nachwuchsveranstaltungen hob er vor allem die Veranstaltung in Schwabach hervor, die zu einer Werbung für den Boxsport wurde.
Präsident Heinz-Günter Deuster begründete unter anderem die Erhöhung des Jahresbeitrags um 40,00 €. Nur so sei es überhaupt machbar, bayerische Athleten auch weiterhin zu nationalen und Internationelen Meisterschaften zu entsenden.
Kampfrichterobmann Ulli Langer erläuterte Änderungen in der WB und stellte sich den Fragen hinsichtlich der Auslegung der WB. Anschließend verlieh Ulli Langer Heiner Pauckner und Simone Pauckner das DBV-Kampfrichter-Leistungsabzeichen in Silber, Günther Filipovic die in Gold.

Foto: Landessportwart Heiner Pauckner, KO Ulli Langer, Kampfrichter Günther Filipovic
Weitere Ehrungen aus den Händen von Präsident Heinz-Günter Deuster wurden Deniel Krotter (Urkunde und ein vom Präsidenten gestifteter Pokal) und Christian Dezel sowie Annemarie Retzer zuteil. Bei den zuletzt genannten Aktiven erfolgt die Ehrung anlässlich der fränkischen Bezirksmeisterschaft 2016.

Foto: Bezirkssportwart Alexander Angermann, BABV-Präsdident Heinz-Günter Deuster, Deniel Krotter,
Christian Dezel, Bezirksjugendwart Igor Krotter
Der nächste Bezirkstag findet am 15. Januar 2017 in Nürnberg statt.