Bezirkstag Oberfranken

Zufriedener Jahresrückblick und ein erwartungsvoller Ausblick für die neue Saison

Ehrungen für verdiente Boxsportfunktionäre - Ländervergleich Bayern vs. Tschechien in Marktredwitz.

Zufriedene Gesichter prägten den Bezirkstag der oberfränkischen Boxsportvereine und Abteilungen bei deren Jahrestagung am vergangenen Samstag in Hof. Hausherr und Bezirkssportwart Rainer Schübel begrüßte die angereisten Vereinsvertreter und freute sich besonders über das Erscheinen der Spitzenfunktionäre des BABV mit Präsident Heinz-Günter Deuster, Sportwart Karl-Heinrich Pauckner und Kampfrichterobmann Gert-Ulrich Langer.

In ihren Funktionen als Bezirkssportwart bzw. Bezirksjugendwart ließen Rainer Schübel und Werner Köstler (Marktredwitz) ein sportlich erfolgreiches und reges Veranstaltungsjahr Revue passieren. Der sportliche Höhepunkt im zurückliegenden Sportjahr waren die Viertel- und Halbfinalkämpfe zur bayerischen Meisterschaft der Männer und Frauen in Marktredwitz. Hier gab es nochmal ausdrücklich Lob von der Verbandsspitze.

Die meisten Veranstaltungen wurden von der TS 1887 Marktedwitz-Dörflas durchgeführt. Erfreulich auch die Aktivitäten beim ATS Kulmbach und der SpVgg Bayern Hof. Letztere organisierte einen Auswärtsstart gegen den BC Nürnberg in Schnaittach.

Was die Erfolge bei Meisterschaften angeht, waren die oberfränkischen Boxer und Boxerinnen so erfolgreich wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Das Augenmerk galt jedoch dem Sportjahr 2016. Hier wird es eine weitere Steigerung der Veranstaltungstätigkeiten geben. Der ATS Kulmbach wird zweimal aktiv, die Dörflaser planen fünf heimische Box-Events und zusätzlich einen Auswärtsstart in Weißenburg. Absoluter Höhepunkt wird der Ländervergleich Bayern vs. Tschechien zum Marktredwitzer Volk-Schützenfest am 26. Juni sein. Die Kulmbacher Boxer werden sich zusätzlich mit einem Bezirkslehrgang Ende Januar ins oberfränkische Boxsportprogramm 2016 einbringen. Alle anwesenden Vereinsvertreter sagten zu, die Veranstaltungen mit ihren Aktiven zu unterstützen. Die Forchheimer Boxer arbeiten intensiv daran, möglichst bald mit einer eigenen Veranstaltung wieder in Boxgeschehen einzugreifen.

Sehr erfreulich die Tatsache, dass mit Doris Forster (Kulmbach), Florian Goßler (Selb) sowie Wolfgang Angles und Basri Dzeladini (beide Marktredwitz) in Oberfranken vier neue Kampfrichter zur Verfügung stehen. Für die Trainer-Neuausbildung 2016 hat Oberfranken mit Bülent Kirim (Hof) sowie Jörg Angles und Uwe Harasko (Marktredwitz) drei Kandidaten gemeldet.

Walter Rödel (SC Olympia Selb) wurde für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit  mit der Goldenen Ehrennadel des BABV geehrt. Für ihre langjährige Kampfrichterlaufbahn erhielten Werner Köstler (Markredwitz) und Rainer Schübel (Hof) aus der Hand von Kampfrichterobmann Gert-Ulrich Langer das Silberne bzw Goldene DBV-Kampfrichter-Leistungsabzeichen.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Versammlung erklärten sich die Kulmbacher Boxer bereit, den Bezirkstag 2017 durchzuführen. Der TS 1887 Markredwitz-Dörflas wird 2017 die zweitägige Frankenmeisterschaft ausrichten.

Werner Köstler
Bezirksjugendwart.

Partner

Logo Spitzensport 2021 FARBIG 10cm


Logo 18 Official distributor JU SPORTS 

ass ibda logo black cyan

Gluecks Ninjas

Logo klein Börner Energiesysteme querformat