Bezirkstag Unterfranken

Mit Genugtuung konnte Bezirksportwart Hans Bales vermelden, dass mit zwei Ausnahmen alle anderen Vereine des Bezirks der Einladung zum diesjährigen Bezirkstag in das Friedrich-Dollinger-Boxcenter des KSV Kitzingen gefolgt sind. Seinen Willkommensgruß richtete er auch an die Ehrengäste mit BABV-Präsident Heinz-Günter Deuster, BABV-Kampfrichterobmann Gert-Ullrich Langer und Heiner Pauckner, BABV 1. Landessportwart.

Nach Verlesung des Protokolls des Jugendwarts ging Bales in seinem Rechenschaftsbericht vor allem auf die rege Veranstaltungstätigkeit des abgelaufenen Halbjahres ein. Vorausblickend stellte Bales fest, dass für das erste Halbjahr 2015 bereits wieder zwölf Veranstaltungen geplant sind. Besonders ewähnenswert der Termin 21./22. März 2015 mit den Bayerischen Jugendmeisterschaften in Neustadt/Aisch.

Wenig erfreulich, so Bales, sei die Tatsache, dass sich mit dem BC Bad Kissingen zum Jahresende ein Verein des Bezirks aufgelöst hat. Vier der Kissinger Athleten haben sich jetzt WVV Würzburg angeschlossen und werden zukünfitg auch für diesen Verein starten.

BABV-Präsident Deuster informierte über die aktuelle Situation im BABV und der AIBA und gab bekannt, dass der Kopfschutz bei Frauen in nächster Zukunft abgeschafft wird. Dies sei auch in der Jugendklasse vorgesehen. Boxen Ü40 wird weiterhin stattfinden.

Kampfrichterobmann Langer erläuterte zunächst Neuerungen in der WB die Kampfrichter betreffend. Er verwahrte sich im Verlaufe einer Diskussion entschieden gegen den Vorwurf absichtlicher Fehlurteile durch Punktrichter oder Absprachen dieser untereinander. Kämpfer und vor allem die Offiziellen sollten ein Urteil sportlich akzeptieren.

Landessportwart Heiner Pauckner forderte ebenfalls einen sportlichen Umgang untereinander an. Wenn, wie geschehen, von einem Funktionär mittels Facebook Präsident Deuster und andere Sportkameraden auf üble Art und Weise angegriffen, beschimpft und beleidigt werden, fehle hier jegliche Akzeptanz. Der Verfasser der Beleidigungen sollte sich darüber bewusst sein, dass hier sogar eine strafbare Handlung, die gerichtlich verfolgt werden kann, vorliegt.

Bezirkssportwart Hans Bales schloss den Bezirkstag mit einem Dank an alle Teilnehmer für die rege Teilnahme und fügte hinzu, dass die unterfränkischen Vereine sich weiterhin in der bisher gezeigten sportlichen Art und Weise unterstützen mögen.

Partner

Logo Spitzensport 2021 FARBIG 10cm


Logo 18 Official distributor JU SPORTS 

ass ibda logo black cyan

Gluecks Ninjas

Logo klein Börner Energiesysteme querformat