Die Bayerische Meisterschaft 2016 der Männer/Frauen finden
am Samstag, 1. Oktober 2016 und Sonntag, 2. Oktober 2016
in Würzburg, Friedrich König Gymnasium, Weißenburgerstraße/Ecke Sedanstraße, statt.
Terminplan:
Samstag, 1. Oktober 2016
Anreise und Akkreditierung: spätestens 9.30 Uhr
Arzt und Waage: 9.30 - 11.30
Auslosung: 11.45 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Viertelfinale 14.30 Uhr - Halbfinale 19.00 Uhr
Sonntag, 2. Oktober 2016
Arzt und Waage für alle Finalisten/innen: 7.00 - 7.30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: Finale 10.30 Uhr
Meldeschluss: 17. September 2016 (Nachmeldungen/Ummeldungen sind nicht möglich).
Die Durchführung der Meisterschaft erfolgt nach den gültigen Wettkampfbestimmungen des DBV unter Aufsicht des Bayerischen Amateur-Box-Verbandes.
Austragungsmodus: Die Kämpfe der Männerklasse werden über drei Runden zu je drei Minuten ausgetragen mit je einer Minute Pause zwischen den Runden. Die Rundendauer für Boxerinnen wird auf vier Runden zu je zwei Minuten festgelegt mit je einer Minute Pause zwischen den Runden.
Kopfschutz: Im Männerbereich ohne Kopfschutz, Frauen mit Kopfschutz.
Boxhandschuhe im Männerbereich: 10 Unzen ab Halbfliegen - Halbwelter, 12 Unzen ab Welter bis Superschwer.
Boxhandschuhe im Frauenbereich: In allen Gewichtsklassen 10 Unzen.
In jeder Gewichtsklasse werden nur Athleten zugelassen, die nach der WB, § 12.2, als Leistungsklasse B (mit 7 Siegen) eingestuft sind.
Bei KB oder aus artverwandten Kampfsportarten kommenden Athleten/innen muss ein Eintrag des LK durch den 1. LSpw im Startausweis eingetragen sein. Diese LK-Einstufung entscheidet über eine Teilnahme an der BM.
Es werden in jeder Gewichtsklasse höchstens acht Athleten zugelassen. Die Nominierung erfolgt durch den 1. Landessportwart in Verbindung mit Stützpunkttrainer Sandro Schaer. Das Setzen erfolgt ausschließlich durch den 1. Landessportwart.
Athleten, die zu spät zum Wiegen erscheinen bzw. innerhalb der offiziellen Wiegezeit mit Übergewicht antreten, können nicht um die Meisterschaft boxen. Startgewicht ist das gemeldete Gewicht. Ein Wechsel der Gewichtsklassen ist nicht möglich.
Sollte ein Athlet aus irgendwelchen Gründen nicht starten können, hat eine Absage sofort und ausschließlich an den 1. Landessportwart zu erfolgen.
Wer unentschuldigt der Meisterschaft fernbleibt wird mit einer Geldbuße von 50,00 € unter Vereinshaftung belegt und ist bis zur Entscheidung durch den Rechtswart für jede weitere Wettkampftätigkeit gesperrt.
Keine Startberechtigung erhalten Athleten/innen, die keine gültige ärztliche Jahresuntersuchung gemäß § 20.1 WB (siehe bei Bedarf auch § 10.7 WB) und - oder - keinen Kontrollvermerk gemäß § 35.17 bzw 35.18 nachweisen können.
Teilnahmegebühr: 30.00 € (Zahlung erfolgt bei Vorlage des Startbuches).
Die weiteren Einzelheiten sind der Ausschreibung des 1. BABV-Landessportwarts Heiner Pauckner vom 30. August 2016 zu entnehmen.




