BABV-Landesjugendwart Gerhard Winnerl, Daniel Malsam, Nikolas Gorst, Niko Malsam, Edgar Walth,
KR-Obmann Ulli Langer, Bezirkssportwart Sandro Schaer.
Bernhard Wilzewski, Fritz Roiter, Kampfrichterobmann Ulli Langer, Landesjugendwart Gerhard Winnerl, Bezirkssportwart Sandro Schaer.
Bericht Bezirkssportwart Sandro Schaer
Der diesjährige Bezirkstag von Niederbayern fand am 6. Januar in Simbach, Gasthaus Diegruber, statt. Bezirkssportwart Sandro Schaer konnte neben den sieben Vereinsvertretern Ehrengäste wie BABV-Kampfrichterobmann Ulli Langer und Verbandsarzt Dr. Ekkehard Bock begrüßen. Drei Vereine ließen sich entschuldigen und zwei Vereine blieben leider unentschuldigt.
Bezirksjugendwart Gerhard Winnerl konnte überwiegend von guten Erfolgen der niederbayerischen Jung-Athleten berichten und betonte, dass die bayerischen Athleten nicht nur Spitze in Bayern sondern auch in ganz Deutschland sind.
Bezirkssportwart Sandro Schaer hielt einen kurzen Jahresrückblick durch Aufzählung der stattgefundenen Veranstaltungen 2015. Weiterhin würdigte er die Leistungen von Nikolas Gorst, Daniel Malsam und Niko Malsam im Nachwuchsbereich und im Elitebereich von Roman Gorst und Edgar Walth, die im vergangenen Jahr heraussragende Leistungen ablieferten. Ebenfalls wurde das eingeführte Sportinternat in Straubing vorgestellt und erklärt. In Straubing wurden 2015 schon zwei Sportler aufgenommen und man verspricht sich hier einen besonderen Effekt, zumal einer bereits souverän die U18-DM gewann. Zum Ende der Rückschau dankte Sandro Schaer allen ehrenamtlichen Trainern, den Vereinen und insbesondere Gerhard Winnerl für ihre Arbeit und übergab das Wort an Verbandsarzt Dr. Bock.
Dr. Bock wies im Wesentlichen darauf hin, wie wichtig die Führung und Pflege eines Imfpasses sei. In Meldelisten sei oft eine bunte Mischung von Athleten aus der ganzen Welt vertreten Es gäbe viele verdeckte Infektionskrankheiten und eine medizinische Vorsorge eine ernstzunehmende Maßnahme sei, damit junge Karrieren nicht durch medizinische Unachtsamkeit vorzeitig beendet werden. Er forderte die einzelnen Vereine auf, diese Thematik aufzugreifen, Impfbücher im Rahmen des Datenschutzes einzusammeln, um mit den jeweiligen Ringärzten den Impfstatus zu prüfen und durchzusprechen.
Während Gerhard Winnerl die Erhöhung des Jahresbeitrages um 40,00 € begründete, gab KO Ulli Langer Neuerungen aus dem BABV-Rundschreiben 2016 bekannt.
Als nächstes standen Ehrungen auf der Tagesordnung. So erhielt Nikolas Gorst (Pocking) und Daniel Malsam (Landshut) die Ehrennadel des BABV in Silber, Niko Malsam (Landshut) die Ehrennadel des BABV in Gold und Edgar Walth (Straubing) die Verdienstnadel des BABV in Gold. Klaus Binöder, Fritz Roiter und Bernhard Wilzweski erhielten aus der Hand von KO Ulli Langer das DBV-Kampfrichter-Leistungsabzeichen in Silber, Gerhard Winnerl die in Gold.
Die diesjährige Oberbayerische Meisterschaft findet am 30. Januar 2016 in Straubing statt.
Der Bezirkstag 2017 wird am 28. Januar 2017 - 10.00 Uhr - in Landshut abgehalten.




